Bewegung fängt im Kopf an

Fragen und Antworten (FAQ)

Hier haben wir für Sie die interessantesten Fragen rund das Programm der "Bewegten, gesunden Schule" zusammengestellt. Die Liste mit Fragen und Antworten wird selbstverständlich nach und nach erweitert.

Welches sind die Ziele des Programms „Bewegte, gesunde Schule Niedersachsen"?

Die „Bewegte, gesunde Schule" hat die Aufgabe, ganzheitliches Lernen zu fördern, Schulleben zu gestalten und Schulentwicklung zu unterstützen. Der Leitgedanke des Projekts „Bewegte Schule online" ist, die Ziele des Multimedia- und Internet-Aktionsprogramms n-21 und die des Projekts „Niedersachsen macht Schule durch Bewegte Schule" miteinander zu verbinden. Durch den Auf- und Ausbau der multimedialen Arbeitsumgebung sollen das Lernen voneinander und das Lernen miteinander gefördert und vertieft sowie die zukunftsweisenden Möglichkeiten der praktischen Nutzung von Multimedia und Internet erprobt werden.

Wie ist dieses Programm entstanden?

Das Projekt „Niedersachsen macht Schule durch Bewegte Schule" lief von 1998 bis 2001 sehr erfolgreich. Das Team Hilda Pilz-Aden und Rudolf Kleine-Huster besuchten mehr als 200 Schulen in Niedersachsen. Dem Lernen mit Kopf, Herz und Hand sollte mehr Raum gegeben werden. Sicher kennen Sie das dazugehörige Logo. Jetzt soll die Nachhaltigkeit der Idee der Bewegten Schule gesichert werden. Das Kultusministerium und das Aktionsprogramm n-21 genehmigten den Antrag der Fridtjof-Nansen-Schule, das Projekt virtuell weiter zu entwickeln.

Wer kann sich bei der "Bewegten, gesunden Schule" als Projektteilnehmer engagieren?

Als Projektteilnehmer sollen ausschließlich Schulen, Bildungseinrichtungen und Institutionen gewonnen werden. Dies gewährleistet den Ausbau eines hochqualitativen Netzwerks. Natürlich sind darüber hinaus alle Interessierten herzlich eingeladen, sich inhaltlich zu beteiligen.

Kann ich mir Unterlagen zu verschiedenen Themengebieten auch downloaden, damit ich sie später weiterverwenden kann?

Natürlich ist das möglich. So kann jeder ganz direkt auch von eingereichten Beiträgen profitieren. Im Bereich „Informationsbörse" finden Sie viele Angebote zum Downloaden. Insbesondere unter "Download-Material" erhalten Sie Fachbeiträge zur "Bewegten, gesunden Schule", die Sie als PDF-Dokument herunterladen können.

Seite drucken Zum Seitenanfang
Bewegte Schule empfehlen:

Projektpartner:

Techniker Krankenkasse | TK Gemeinde-Unfallversicherungsverband Hannover Landesvereinigung für Gesundheit und Akademie für Sozialmedizin Niedersachsen e. V. AOK – Die Gesundheitskasse für Niedersachsen
Landessportbund Niedersachsen e.V

Kooperationspartner:

Bundesarbeitsgemeinschaft für Haltungs- und Bewegungsförderung e.V. (BAG) die initiative ¬ Gesundheit ¬ Bildung ¬ Entwicklung