Aus der Praxis –

Veranstaltungstipp: 1. Jahrestagung: Schule und Gesundheit in Niedersachsen

1. Jahrestagung: Schule und Gesundheit in Niedersachsen

Meine Gesundheit – Deine Gesundheit – Unsere Gesundheit

Mit unserer Jahrestagung „Schule und Gesundheit in Niedersachsen" greifen wir das komplexe Zusammenspiel von Gesundheit, Arbeit und Lernen im System Schule auf. Im Fokus der diesjährigen Tagung liegt der Schwerpunkt auf dem Thema Lehrer*innengesundheit.

Die Gesundheit der Lehrkräfte wirkt sich sowohl positiv auf das eigene Wohlergehen im schulischen und persönlichen Kontext aus, als auch auf die Unterrichtsqualität, den Lernerfolg der Schüler*innen sowie die gesamte Schulkultur.

Dabei stehen die Lehrkräfte vor vielseitigen Herausforderungen: Neben der reinen Wissensvermittlung und Bildungsarbeit ist die Lehrkraft auch zunehmend als Vermittler*in, Berater*in, Erzieher*in, Organisator*in oder Sozialarbeiter*in gefragt.

Um diesen Herausforderungen zu begegnen, kann die Lehrergesundheit auf verschieden Ebenen positiv beeinflusst werden. Neben den Gestaltungsmöglichkeiten auf individueller Ebene, spielt auch die Interaktion mit dem Kollegium und dem Schulumfeld eine entscheidende Rolle. Dabei stellen sich die Fragen:

• Wie kann ich meine Gesundheit stärken und wie kann ich mit Belastungen besser umgehen?
  • Wie können wir uns gegenseitig in der Schule unterstützen?
  • Wie können wir das System Schule für alle gesünder gestalten?

Antworten auf diese Fragen werden auf der Jahrestagung in zwei Fachvorträgen sowie vielfältigen Foren gegeben. Nutzen Sie die Chance sich zu informieren sowie praxisnahe Anregungen und Tipps für Ihren Arbeitsalltag zu erhalten.

Herzlich eingeladen sind alle, die an Schulen tätig sind: Lehrkräfte, Schulleitungen, pädagogische Mitarbeiter*innen sowie Interessierte aus dem Bereich Bildung und Gesundheit.

Bitte achten Sie bei der Anmeldung darauf, zwei Foren und eine Alternativwahl anzugeben.

09:30 Uhr | Anmeldung, Stehkaffee und Tee

10:00 Uhr | Eröffnung und Begrüßung

10:15 Uhr | Gemeinsam eine gute und gesunde Schule entwickeln – Hindernisse und Gelingensbedingungen
Prof. Dr. Lutz Schumacher, Alice Salomon Hochschule, Berlin

11:15 Uhr | Pause

11:30 Uhr | Individuelle Gesundheitskompetenz und solidarisches Miteinander – Wie sich Lehrer*innen gegenseitig stärken können
Dr. Karl Gebauer, Pädagoge und Autor, Göttingen

12:30 Uhr | Mittagspause

13:30-14:30 Uhr | Foren, Runde 1

14:45-15:45 Uhr | Foren, Runde 2

Forum 1
Gemeinsam Wachsen – Die vier Faktoren für eine gesundheitsorientierte Teamkultur | Kurzbeschreibung
Jens Schreyer, Lehrtrainer und Master Coach DVNLP, Senior- und Lehrcoach DCV, Göttingen

Forum 2
Gestaltung eines neuen Lehrerzimmers nach gesundheitsförderlichen Aspekten am Gymnasium Burgdorf | Kurzbeschreibung
Michael Loske, Schulleiter, Gymnasium Burgdorf
Sebastian Ginser, Lehrkraft und Beauftragter für Arbeitssicherheit und Gesundheit, Gymnasium Burgdorf

Forum 3
Betriebliches Eingliederungsmanagement (BEM) | Kurzbeschreibung
Susanne Stangier, Fallmanagerin, Niedersächsische Landesschulbehörde, Hannover

Forum 4
Gesunde Schulleitung – Gesunde Schule?! | Kurzbeschreibung
Dr. Kevin Dadaczynski, Leuphana Universität Lüneburg

Forum 5
Stark bleiben im Stress – Überlastungsschutz und Stellschrauben für Lehrkräfte | Kurzbeschreibung
Dr. Marcus Eckert, Geschäftsführer des Instituts LernGesundheit GbR, Lüneburg

Forum 6
Gesunde Schulentwicklung – gemeinsam mit Eltern?! | Kurzbeschreibung
Sandra Pape, Landesvereinigung für Gesundheit und Akademie für Sozialmedizin Nds. e. V., Hannover

15:45 Uhr | Resümee und Ausblick

16:15 Uhr | Veranstaltungsende

Moderation

Hier erfahren Sie mehr und können sich für die Tagung anmelden.

Verfasserin: E.Reuschel, 03.11.2017

Seite drucken Zum Seitenanfang
Bewegte Schule empfehlen:

Projektpartner:

Techniker Krankenkasse | TK Gemeinde-Unfallversicherungsverband Hannover Landesvereinigung für Gesundheit und Akademie für Sozialmedizin Niedersachsen e. V. AOK – Die Gesundheitskasse für Niedersachsen
Landessportbund Niedersachsen e.V

Kooperationspartner:

Bundesarbeitsgemeinschaft für Haltungs- und Bewegungsförderung e.V. (BAG) die initiative ¬ Gesundheit ¬ Bildung ¬ Entwicklung